Schon zur Römerzeit diente wahrscheinlich eine Steinbrücke als wichtiger Übergang über den Fluss. Seit dem hohen Mittelalter führte eine Holzbrücke über die Traun, die immer wieder durch Hochwasser und Unglücksfälle beschädigt wurde.
3. Mai 1809: Die Brücke wird von österreichischen Truppen in die Luft gesprengt, um den Vormarsch der Franzosen unter Napoleon aufzuhalten.
1836: Neubau der Brückenkonstruktion. Die Traunbrücke ist ca. 120 m lang, die Durchlassbrücke 40 m und die Mühlbachbrücke ca. 20 m. Dazwischen befinden sich Dämme.
1857: Das k.k. Handelsministerium lehnt den Antrag der Stadt Wels vom Jahre 1855 ab, eine Brückenmaut zur Finanzierung der hohen Erhaltungskosten einzuführen.
10. März 1860: Gesuch an den Kaiser von Österreich, um Bewilligung zur Einhebung einer Maut an der Traunbrücke.
6.Dez. 1860: Die Gemeindevertretung erfährt von der Genehmigung des Majestätsgesuches auf die Dauer von fünf Jahren.
10. Dez. 1860: Grundsatzbeschluss über die Einhebung der Traunbrücken-Maut im Gemeindeausschuss. Sie wird bis April 1900 eingehoben.
1874/75: Grundlegende Erneuerung der Holzbrücke durch den Welser Zimmermeister Karl Derflinger.
27. März 1890: Eröffnung einer Notbrücke über die Traun wegen Reparaturen an der alten Holzbrücke
30./31. Juli 1897: Starke Regenfälle führen zu Hochwasser an der Traun, was in Wels zu verheerenden Überschwemmungen und zu schweren Schäden an den Brücken führt.
21. Aug -15. Sept 1897: Eine Drahtseilfähre hält den Verkehr zwischen Wels und Thalheim aufrecht. Sie ist während der Nachtstunden nicht im Einsatz. Die alte Notbrücke ist nicht mehr benützbar.
15. Sept. 1897: Eröffnung der wiederhergestellten hölzernen Notbrücke mit reduzierter Belastbarkeit.
13.Sept. 1899: Überschwemmung! Brücke stürzt ein.
27. Okt. 1899: neuerliche Eröffnung einer Notbrücke über die Traun.
Quelle und Foto: MGde. Thalheim (Nov. 2011), wikipedia.org (Aug 2012)